Spundwand Rothensburgort

Spundwand Rothensburgort
Im Rah­men des See­ha­fen­hin­ter­land­ver­kehrs­pro­gram­mes ist der Neu­bau von Glei­sen und Wei­chen ge­plant. Die von den Um­bau­maß­nah­men be­trof­fe­nen Bahn­hofs­glei­se 103 – 110 be­fin­den sich im Bahn­hof Ro­then­burg­sort und wer­den be­grenzt durch die Stre­cke 1280 Bu­chen­holz – Al­ler­mö­he ca. km 40,2 – km 41,3 und der Stre­cke 1234 Ro­then­burg­sort – Ei­delstedt ca. km 19,9 – km 20,9.

Im Rahmen des Seehafenhinterlandverkehrsprogrammes ist der Neubau von Gleisen und Weichen geplant. Die von den Umbaumaßnahmen betroffenen Bahnhofsgleise 103 – 110 befinden sich im Bahnhof Rothenburgsort und werden begrenzt durch die Strecke 1280 Buchenholz – Allermöhe ca. km 40,2 – km 41,3 und der Strecke 1234 Rothenburgsort – Eidelstedt ca. km 19,9 – km 20,9.

Für das neu zu bauende Gleis 104b neben der Strecke 1280 ist im Bereich von km 41,0+97 – km 41,2-93 die Abfangung des parallel verlaufenden Bahndammes erforderlich. Dazu wird eine Stützwand, bestehend aus Spundwandprofilen und einen Kopfbalken aus Stahlbeton, errichtet. Die Bemessung dieser Stützwand ist Bestandteil der vorliegenden Planung.

Bauherr DB Netz AG
Bauausführung H. F. Wiebe Gmbh & Co. KG
Leistungen Ausführungs – und
Genehmigungsplanung
Bearbeiter Dipl.-Ing. S. Teich