Lärmschutzwand Ampfing-Mühldorf

Lärmschutzwand Ampfing-Mühldorf
ch einen viergleisigen Ausbau im Abschnitt München Ost – Markt Schwaben mit eigenem Gleiskörper für die S-Bahn sowie einem stufenweisen zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung im Abschnitt Markt Schwaben – Mühldorf – Freilassing musste eine Steigerung der Streckenkapazität sowie der Streckenhöchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Durch einen viergleisigen Ausbau im Abschnitt München Ost – Markt Schwaben mit eigenem Gleiskörper für die S-Bahn sowie einem stufenweisen zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung im Abschnitt Markt Schwaben – Mühldorf – Freilassing musste eine Steigerung der Streckenkapazität sowie der Streckenhöchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Die Maßnahme „Zweigleisiger Ausbau Ampfing – Mühldorf“ war Teil 1 der Baustufe 1b der ABS 38 München Ost – Mühldorf – Freilassing. Die Ausbaumaßnahme umfasst auch den Umbau des Bf Ampfing mit einer Erneuerung bzw. Verlegung der Bahnsteige und der barrierefreien Erschließung der Bahnsteige.

Die Ausführung der Lärmschutzwände erfolgte gemäß den Planfeststellungsunterlagen mit Wandelementen aus Beton. Zur zusätzlichen Gestaltung wurden transparente Elemente geplant. Die Höhen der einzubauenden Glaselemente variierten zwischen 1 m und 2,5 m.

Die Bemessung der Lärmschutzwände erfolgte für eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h.

Zur Evakuierung der Passagiere und zur Gewährleistung des Zugangs für Rettungskräfte wurden zweiflüglige Flucht-/Rettungstüren mit Abmessungen von mindestens 2,2 m Breite und 2,0 m Höhe sowie zweiflüglige Fluchttüren mit einer Breite von 2,0 m ausgeführt.

Bauzeit 2008
Konstruktionstyp Stahlpfosten im Rammrohr
Stahlpfosten auf
Fußplattenverankerungen
Baustoffe C30/37
Bauherr DB Netz AG
Bauausführung EPG Erfurt
Leistungen Ausführungs – und
Genehmigungsplanung
Bearbeiter Dipl.-Ing. M. Winkler